Logo: 5 Paten für die CLINIC BO Schüler der Schule in Bo (Sierra Leone)
5 Paten für die Clinic Bo

ROSIER spendet 2.000€ für Clinic Bo

Spende Rosier

Übergabe eines Schecks über 2.000 Euro vom Autohaus ROSIER an das Projekt „5 Paten für die Clinic Bo“ in Sierra Leone am 07.01.2015

 

Auch in diesem Jahr haben wir vom Autohaus ROSIER wieder den Weg gewählt, den Erlös aus der Tombola unserer Weihnachtsfeier für einen guten Zweck zu spenden. Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf das Projekt „5 Paten für die Clinic Bo“ in Sierra Leone

 

5 Paten der Clinic Bo ist ein Gemeinschaftsprojekt des Klinikums Oldenburg, des Evangelischen Krankenhauses, des Pius-Hospitals, des Reha-Zentrums sowie der Karl-Jaspers-Klinik.

 

Im November 2011 wurde die „Clinic Bo“ im westafrikanischen Sierra Leone eröffnet – einem Land mit extrem schwacher medizinischer Infrastruktur. Verantwortlich für dieses Krankenhaus war und ist der Oldenburger Verein „Hilfe direkt Oldenburg Sierra-Leone“.

Für das rund 50 Betten umfassende Hospital in der Stadt Bo übernahmen im April 2010 fünf Oldenburger Krankenhäuser, darunter federführend das Klinikum Oldenburg, eine

temporäre Patenschaft.

 

Begleitet wird das Projekt von besonderen Kampagnen, um Spendengelder zu generieren. Stets wird etwas auf die Beine gestellt, um auf die „Clinic Bo“ aufmerksam zu machen. Auch wir vom Autohaus ROSIER haben einen kleinen Teil dazu beigetragen. Bei der Präsentation der beiden neuen smart Modelle fortwo und forfour haben wir eine kleine Spendenaktion mit eingebunden und am Nikolaustag im Dezember haben mehrere Auszubildende des Hauses ROSIER bei dem Verkauf von kleinen Nikolaushäuschen in der Oldenburger Innenstadt geholfen. Außerdem wurde wieder der Erlös der Tombola von der ROSIER Weihnachtsfeier gespendet.

 

Die Klinik Bo musste aus aktuellem Anlass der Ebola-Krise in Sierra Leone kurzfristig geschlossen werden. Projektleiterin Rita Wick, Geschäftsführer des Klinikums Oldenburg Dr. Dirk Tenzer sowie Vertreterin der Stiftung Dagmar Winzer unterstützen das Projekt seit Anfang an und setzen sich mit Herzblut dafür ein, dass die Klinik schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen werden kann.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen unseren Mitarbeitern für die Spende bedanken! Der Erlös wurde von der Geschäftsleitung aufgestockt und so kamen 2.000 Euro als Spende zusammen. 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieser Einrichtung mit unserer Spende helfen können und hoffen, dass dieses Projekt noch viel mehr unterstützt wird.

Text: Rosier