Logo: 5 Paten für die CLINIC BO Schüler der Schule in Bo (Sierra Leone)
5 Paten für die Clinic Bo

Pedalritter-Tour nach Hannover erfolgreich:
3.207,15 Euro für die Clinic Bo

Werbung für ehrenamtliche Arbeit und für Oldenburg

Pedalritter

Anlässlich des 116. Deutschen Ärztetages haben sich Ende Mai fünf Mitarbeiter aus dem Klinikum Oldenburg, einer aus dem Reha-Zentrum Oldenburg und einer aus der Karl-Jaspers-Klinik mit dem Fahrrad auf den Weg nach Hannover gemacht. Dabei haben die sieben Pedalritter nicht nur eine Petition zur Förderung humanitärer Einsätze übergeben, sondern auch „Kilometergeld“ gesammelt und auf dem Ärztetag um Spenden für die Clinic Bo in Sierra Leone gebeten. Dabei wurden die Radler unterstützt von den Trommlern der Musikschule Ammerland und den Musikern und Tänzern des Ensembles Grand-Z. Zudem gingen von Hannover aus 100 Luftballons mit Spendenaufrufen auf den Weg. Auf dem Konto für die Clinic Bo gingen bis zum 10. Juni 3.207,15 Euro ein. Das Geld wird dringend für den Brunnenbau zur Trinkwasserversorgung der Klinik benötigt.



„Als die Oldenburger beim Ärztetag gebeten wurden, mitsamt aller Fahrräder und Musikinstrumente in den Plenarsaal zu ziehen, ging ein Raunen durchs Publikum“, erzählt die niedergelassene Oldenburger Ärztin Dr. Nicole Gorris-Vollmer.  Dr. Thorsten Schmidt, einer der Pedalritter und Herzchirurg am Klinikum Oldenburg ergänzt: „Das gesamte Team hat sich dann vor dem Podium aufgestellt und wir haben erstmal unsere Petition zur Förderung humanitärer ärztlicher Einsätze mittels Freistellungsverpflichtung der Arbeitgeber und anschließender Stellengarantie abgegeben.“ Dr. Gorris-Vollmer konnte dann  vor 1.000 Ärztevertretern aus ganz Deutschland das Clinic-Projekt in Bo vorstellen. Zur anschließenden afrikanischen Musik- und Tanzdarbietung kamen viele Delegierte nach vorne und spendeten „standing ovations“. Die Petition wurde später einstimmig auf dem Deutschen Ärztetag verabschiedet und ist nun auf dem Weg zur Bundesregierung nach Berlin.



„Das Team „Clinic Bo“ hat auf dem Ärztetag durch Know-how, Engagement und Phantasie überzeugt und ein großes positives Echo erhalten. Über das gemeinsame humanitäre Projekt ist die Region Oldenburg als dynamisch, innovativ und sozial wahrgenommen worden“, zieht Dr. Gorris-Vollmer am Ende ein durchweg positives Fazit. „Wir werden Anfang Juli nochmals eine Aktionswoche für die Clinic Bo machen. Dabei sollen dann auch die Gewinner der Losaktion gezogen werden“, berichtet Rita Wick, Organisatorin der Aktion für Bo am diesjährigen Ärztetag. Der Wind für die Luftballons stand übrigens auf Nordost, denn die ersten Loskarten kamen aus einem Ort vor Uelzen und aus der Nähe von Dahlenburg.        
   

Sie haben noch Fragen?

Zum Hilfseinsatz in Sierra Leone:
Ansprechpartnerin Dr. Nicole Gorris-Vollmer,
Tel. 0441/25419,
nicolegorris@gmail.com