Logo: 5 Paten für die CLINIC BO Schüler der Schule in Bo (Sierra Leone)
5 Paten für die Clinic Bo

Sachstand Oktober 2010

Hier können Sie Fotos und Bilder über die Kampagne "5 für Clinic Bo" herunterladen. Das Foto unterliegt dem Urheberrecht des Vereins "Hilfe direkt" und darf nur in Zusammenhang mit dem Krankenhausprojekt in Sierra Leone verwendet werden.

Krankenhaus von draussen

  

   Download Foto

.  Der Blick von draussen auf das Krankenhaus

.

.

Außen_1_klein

Download Foto

Bei den letzten Malerarbeiten in luftiger Höhe.

.Musa_klein

   Download Foto

   Musa Bainda auf dem neu errichteten Balkon

.

..

.

Waschbecken

  

   Download Foto

   Auch drinnen gehen die Arbeiten voran.

  

..

Gespendete Betten

.

   Download Foto

   Die gespendeten Betten sind auch schon da.

.

.

2. Etage
Die 1. Etage ist fertig inkl. aller Bodenfliesen und der Wandfliesen im Bad.
Wasser in Bad und Küche läuft. Auch der Innenanstrich ist fertig.
Türen sind vorhanden. Fenster sind fertig inkl. Moskitogitter.
Herd, Spülenaufsatz, Kühlschrank für die Küche der Wohnung sind im Container unterwegs, der ab dem 18.Oktober in SL erwartet wird. Küchenmöbel werden vor Ort erworben.
Es fehlen noch die Stromleitungen, Schalter, Steckdosen, Schaltkasten usw. usw.

1. Etage:
In der 1. Etage ist das Büro fertig.
Für die Inneneinrichtung werden benötigt:
Waschbecken, Toiletten, Dusche, Fliesen für zwei Treppen, Fußböden und teilweise Wandfliesen, Sand, Zement weiß und normal, Wasserleitungen/-anschlüsse, Stromversorgung mit Anschlüssen, Steckdosen, Schalter, Lampen, Wandfarben für Innenanstrich usw. usw.
Alles muss entsprechend verarbeitet/verlegt/angebracht werden.

Erdgeschoss:
Es fehlen die Stromversorgung, Wasseranschlüsse, Wandfarbe für Innenanstriche, Toiletten, Waschbecken usw., Entbindungsstation im linken Teil des Gebäudes. Letzteres soll jetzt mit den Spenden aus dem Aktionstag des Evangelischen Krankenhauses in Angriff genommen werden.
Zusätzlich müssen die beiden jetzigen Lagerräume geräumt und hergerichtet werden und da es dort keine Fenster gibt, müssen die Fensterlöcher ausgeschnitten und Fenster eingesetzt werden.

Zwei Apothekenräume wurden mit Glasschränken und Tresen versehen, die Fußböden sind inkl. Eingangshalle gefliest. Türen und Fenster sind vorhanden.

Bezahlt werden müssen für alle Arbeiten die Arbeitslöhne und Essen für die ArbeiterInnen.

Für den kompletten Außenanstrich muss noch Farbe eingekauft und verarbeitet werden. Noch nicht verarbeitet aber bereits vorhanden: Regenrinnen und Regenrohre.

Vor ein paar Wochen wurde zudem ein Grundstück - ca. 750 m² - auf der Rückseite der Clinic in ca. 100 m Entfernung gekauft für 2.000,00 € inkl. Abwicklung. Hierauf soll ein einfaches Lager mit Betondecke unten und oben errichtet werden, damit die beiden Lagerräume in der Clinic geräumt und der Clinic zugeschlagen werden können.
Für das Lager werden zunächst benötigt: Steine, Sand, 100 Säcke Zement weiß und normal, sowie Eisen für 12 Pfeiler. Weiter für die Betondecke des Erdgeschosses Holzverschalung und Eisen.

Musa Bainda, Projektleiter vor Ort in Sierra Leone freute sich über die neu gesammelten Spenden beim Aktionstag des Evangelischen Krankenhauses. Zitat bei einem Telefongespräch mit Gisela Bednarek vom Verein Hilfe direkt e.V.: „Bitte schicke das Geld, damit wir sofort weitermachen können." Er beauftragte die Vorsitzendne des Vereins allen Spendern mitzuteilen, dass er das Geld optimal einsetzen wird und allen sehr sehr herzlich dankt.
Er wird in den nächsten Tagen per DHL eine CD oder einen Stick schicken mit Fotos. Sobald sie eingetroffen sind, werden wie sie auf unsere Internetseiten setzen.

..