Logo: 5 Paten für die CLINIC BO Schüler der Schule in Bo (Sierra Leone)
5 Paten für die Clinic Bo

Clinic Bo von der Ebola-Epedemie betroffen

Leider muss die Clinic Bo im September 2014 vorrübergehend schließen. Aufgrund fehlender Materialien öffnet das Krankenhaus erst wieder im Oktober. Damit soll verhindert werden, dass gesundes Personal infiziert wird – es fehlt an Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln. Solange die Epedemie nicht gebannt ist und die Hilfe vom Staat ausbleibt, kann der Klinikbetrieb leider bis auf weiteres nicht ausgeführt werden, wie unsere Ansprechpartnerin vor Ort Gisela Bednarek berichten konnte.

Die Apotheke wird geöffnet bleiben für Patienten, die regelmäßig ihre Medikamente benötigen und auch die Büros werden weiterarbeiten. Tags und nachts wechseln sich jeweils zwei Krankenschwestern und das Reinigungspersonal ab.

Durch die Soforthilfe von 10.000€ durch das Oldenburger Klinikum können das Personal, die laufenden Kosten und Lebensmittel für die nächsten 2 Monate  finanziert werden.

Als Sofortmaßnahme wurde Reis an alle Belegschaftsmitglieder verteilt, wodurch die Grundversorgung der betroffenen Familien für einen Monat gesichert werden konnte. Fotos: Bednarek